Was erwartet mich?

Eine kleiner Einblick in die Einheiten bei Lieblingstag - Yoga!

Ich habe eine 200 Stunden Hatha Yogalehrerausbildung. Ha bedeutet Sonne und Tha bedeutet Mond. In meinen Stunden versuche ich die Energien von Sonne und Mond zu verbinden und auszugleichen. Normalerweise werden die meisten Asanas, vor allem die stehenden Haltungen im Sonnengruß „surya namaskar“ eingebaut, um eine fließende Stunde aufzubauen. Bei Neumond und Vollmond versuche ich ruhigere Asanas sowie Yin Yoga mit dem Mondgruß „chandra namaskar“ in Einklang zu bringen. Beim Yin Yoga nimmt man sich bewusst mehr Zeit um in die Haltung zu gehen, diese sorgfältig einzurichten und dann für ein paar Minuten zu halten. Sie eignen sich sehr gut um sich tief in die Übung einzulassen, das Herz zu öffnen und loszulassen.

Zu Beginn der Einheit wird die Zeit genutzt um anzukommen, den Alltag raus zu nehmen, den Weg zum bewusstem Atem zu finden und den Körper zu mobilisieren. Danach leite ich auch oft noch eine Atemübung an, gerne in Kombination mit der Klangschale. Viele Anfragen bekomme ich zum Thema „Rückenbeschwerden“. Daher baue ich einen Großteil der Stunden rund um Übungen für den Rücken auf. Wobei Yoga eigentlich immer gut für den Rücken ist, besonders vorbeugend. (siehe auch „Yoga als Prophylaxe“).

Was immer Spaß macht und mal mehr und mal weniger gut gelingt sind die Balance Haltungen. Ich liebe sie und es ist spannend zu sehen wie große Fortschritte man macht, wenn man es öfters ausprobiert. Diese und auch viele andere Haltungen sind sehr von der Tagesverfassung geprägt, Balance im Inneren bedeutet auch oft Balance im Äußeren. Mein Motto hierbei „keep the Balance and the Smile“ – Jeder Tag ist eine neue Chance. Der Lieblingsteil der Yogi:nis ist natürlich Savasana, die verdiente Endentspannung der Einheit. Hierbei geht es darum die Stunde abzuschließen, den Körper völlig zu entspannen, den Atem zu beruhigen und alles loszulassen. Ich verwende gerne Lavendel Augenkissen und begleite die Endentspannung mit einem Klangspiel des Elements Erde.

Ich plane die Einheiten meist für 1 Monat im voraus, Details dazu findest du unter „Stundenplan“. Ich hoffe, ich hab dir einen guten Einblick in eine Yogastunde bei mir geben können und freue mich wenn du mal dabei bist. Melde dich gerne jederzeit unter info@lieblingstag-yoga zu einer Einheit an. 

Einen schönen Lieblingstag, deine Julia

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert