Meditation

Dank regelmäßiger Meditationsübungen die Fülle deines Lebens bewusst wahrnehmen. Ein kleiner Einblick & Tipp´s.

Du möchtest gerne mehr Klarheit und Fokus im Leben? Du möchtest in manchen Situationen entspannter reagieren? Du möchtest die Zeit im Hier und Jetzt bewusster erleben? Dann ist Mediation genau das Richtige Tool für dich. Es ist nicht nur für dich, sondern für dein gesamtes Umfeld, eine Bereicherung.
Ein bewusstes Leben im Einklang von Körper und Geist ist unendlich viel Wert und beginnt in deinem Inneren. Um dein Inneres zu aktivieren bzw. es wieder bewusst wahrzunehmen und zu leben, nutze die Gelegenheit um mit dem meditieren zu starten oder wieder regelmäßiger zu tun.
Es gibt viele Arten der Meditation, für mich war der Anfang am einfachsten mit geführten Meditationen. Ich habe auch als Kind solche Traumreisen schon geliebt. Es gibt auch Geh – Meditationen, die du beim spazieren anhören kannst.
Falls du lieber im Stillen meditieren willst, beginne am Besten, dich auf deinen Atem zu konzentrieren. Atme tief durch die Nase ein und durch den Mund aus, konzentriere dich dabei nur auf deinen Atem.  Auch Meditation ist eine Art Training und du wirst von Tag zu Tag mehr Benefit davon haben.
Zu Beginn fühlt es sich vielleicht komisch oder ungewohnt an, aber es wirkt. Du wirst eine Veränderung in deinem Leben spüren. Nicht nur du, sondern auch deine Mitmenschen werden deine Energie anders wahrnehmen. Versuche es in deinen Alltag als festen Bestandteil zu integrieren. Es ist eine super Gelegenheit deine Gedanken zu sortieren. Es geht nicht darum, keine Gedanken mehr zu haben, sondern diese zu ordnen und dadurch zu mehr Klarheit zu finden.

 

Ich habe vor ca. 4 Jahren angefangen mal mehr mal weniger regelmäßig zu meditieren und erst seit ich Yoga unterrichte, ist es fester Bestandteil meines Morgenrituals. Es ist für mich nicht mehr wegzudenken. Meditieren hat mir schon so oft geholfen und mich weiter gebracht und erdet mich. Es gibt mir Ruhe und Gelassenheit im täglichen Leben und es aktiviert so viel im Unterbewusstsein. Sich mit sich selber zu verbinden hat mir gezeigt, wohin ich im Leben noch will bzw. was ich noch alles erreichen und erleben möchte. Es bringt mir Lebensglück und Freude zu wissen, dass da noch so viel in mir ist, was entdeckt werden darf.
 
  • Anfangen
  • mit dem Atem verbinden
  • geführte Mediationen zu Beginn
  • Dranbleiben & Geduld
  • Vorher Bewegen (Yoga o.ä.), um schon in Verbindung mit dem Körper zu sein
  • Zeit nehmen (in den Körper und die Seele spüren, kann auch mal weniger angenehm sein)
  • als „Me time“ nutzen
  • zu einem Ritual machen
  • Effekt spüren
Was sind deine Lieblingsmeditationen? Bringt es dir auch Ruhe, Gelassenheit und Inspiration? Einen schönen Lieblingstag, deine Julia 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert